Weiter gehts mit dem Handschuhfach.... obwohl, warum heißt das eigentlich "Handschuhfach"? Wenn ich sehe wie viel Kram ich zum Überlandflug mitnehmen mußte, dann wird das Ding wohl randvoll mit den gesetzlich vorgeschrieben Unterlagen sein...
Auf jeden Fall paßt jetzt alles. Schade nur, dass man die Korrektur an der oberen Kante etwas sieht. Aber da kommt ja noch etwas davor.
Die Aufteilung ist dann ( nach derzeitiger Planung ... mir fehlt immer noch die Flugerfahrung um wirklich zu wissen wa ich will )
- Mitte: 10" Tablet mit Navi, Wetter, etc. z.Z. teste ich EasyVFR (Vollversion ein Jahr kostenlos für Flugschüler !!!)
- links: 1 x MGL Stratomaster EFIS ( kann wahlweise sämtliche Avionik und Motordaten anzeigen ), Geschwindigkeit, Display und Schalter für Klappen und Trimmung, evt. Funk (bedient sich leichter, wenns links ist... in der Schulungsmaschiene komme ich richtig angeschnallt kaum an die Pumpe... )
- rechts: evt. ein 2. MGL Stratomaster EFIS als Backup und/oder als EMS, kleine Libelle, Transponder , plus alle analogen Instrumente, die das Gerätekennblatt erfordert.
Mal sehen, wie oft sich das noch ändert...
Montag, 21. August 2017
Handschuhfach + Scheibenlüftung ( 2 Stunden )
Endlich mal wieder ein Bisschen Basteln....
Dran sind die letzten Bohrungen am Kabinenrahmen, dann werden die Schrauben zwischen Kabinenrahmen und Motorträger fest gezogen. Weiter geht es mit der Scheibenlüftung und dem Handschuhfach. Dieses war ja eigentlich schon fertig, hat aber leider nicht so gepaßt wie gedacht. Fertig werde ich damit nicht, aber es ist schön anzufangen.
Dran sind die letzten Bohrungen am Kabinenrahmen, dann werden die Schrauben zwischen Kabinenrahmen und Motorträger fest gezogen. Weiter geht es mit der Scheibenlüftung und dem Handschuhfach. Dieses war ja eigentlich schon fertig, hat aber leider nicht so gepaßt wie gedacht. Fertig werde ich damit nicht, aber es ist schön anzufangen.
Sonntag, 20. August 2017
Woche rum - nix passiert
Ja... irgendwie ist nicht viel passiert.
Es sind noch Ferien. Donnerstag Ausflug nach Berlin...
Freitag Geburtstagsparty
Samstag Mopedtour
Sonntag nach Wochen mal wieder Flugschule... dran war 200km Strecke ... mit Flugvorbereitung ist damit der Sonntag weg ... es ging bei mäßigem Wetter von Fehrbellin nach Oehna
Es sind noch Ferien. Donnerstag Ausflug nach Berlin...
Freitag Geburtstagsparty
Samstag Mopedtour
Sonntag nach Wochen mal wieder Flugschule... dran war 200km Strecke ... mit Flugvorbereitung ist damit der Sonntag weg ... es ging bei mäßigem Wetter von Fehrbellin nach Oehna
Dienstag, 15. August 2017
vermessen und vernieten des Kabinenrahmens ( 2 Stunden )
So... weiter gehts...
Davor habe ich mich lange gedrückt. Der Kabinenrahmen muß vermessen werden. Die Anleitung ist nur sehr vage, man soll da nicht mehr als +-5mm drin haben. Doch ich wurde mehrfach gewarnt das sehr genau zu machen. +-5% wären völlig inakzeptabel. Kollegen die da geschlampt oder aus Unwissenheit zu ungenau waren, sollen es später bereut haben.
Das Problematische an dem Gemesse ist Erstens, dass man nicht direkt messen kann. Zwischen den Punkten ist halt was verbaut. Die Lösung dafür sind kleine Nägel als "Verlängerung" die mit Klammern an den eigentlichen Punkten gehalten werden. Und Zweitens liegen die zu vermessenden Punkten auf gegen einander geneigten Ebenen. Das erhöht die Chance für Ungenauigkeiten.
Nach 2 Stunden messen, schieben, nachmessen, nochmal messen u.s.w. bin ich überzeugt, dass es nicht besser geht und greife zu Bohrer und Nietzange.
Davor habe ich mich lange gedrückt. Der Kabinenrahmen muß vermessen werden. Die Anleitung ist nur sehr vage, man soll da nicht mehr als +-5mm drin haben. Doch ich wurde mehrfach gewarnt das sehr genau zu machen. +-5% wären völlig inakzeptabel. Kollegen die da geschlampt oder aus Unwissenheit zu ungenau waren, sollen es später bereut haben.
Das Problematische an dem Gemesse ist Erstens, dass man nicht direkt messen kann. Zwischen den Punkten ist halt was verbaut. Die Lösung dafür sind kleine Nägel als "Verlängerung" die mit Klammern an den eigentlichen Punkten gehalten werden. Und Zweitens liegen die zu vermessenden Punkten auf gegen einander geneigten Ebenen. Das erhöht die Chance für Ungenauigkeiten.
Nach 2 Stunden messen, schieben, nachmessen, nochmal messen u.s.w. bin ich überzeugt, dass es nicht besser geht und greife zu Bohrer und Nietzange.
Samstag, 12. August 2017
Farbfantasien
Nix gemacht nur ein bisschen versucht meine Farbidee in PS umzusetzen. Das org. Bild stammt von der N5000S.
(Seite 1 von 1, insgesamt 5 Einträge)